Home      Pressestimmen

Pressestimmen

Übersicht

Walsroder Zeitung vom Dienstag, 20. Mai 2003

Von Melancholie bis Heiterkeit

"Liebeslieder der Romantik": Ensemble "Tanto Canto" im Uhle-Hof

Konzert: Das Ensemble "Tanto Canto" begeisterte
	     am Freitag im Schwarmstedter Uhle-Hof. Schwarmstedt (js). Die Zuschauer im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal des Uhle-Hofs in Schwarmstedt, die vor wenigen Minuten noch mit ihren Nachbarn munter geplaudert hatten, waren plötzlich ganz still, als zwei Damen und Herren in wallenden Kleidern und eleganten Fracks die Bühne betraten. Die vier Mitglieder des Ensembles "Tanto Canto", Monika Frimmer, Christa Bonhoff, Dantes Diwiak und Peter Kooij gaben dort am Freitagabend ein Konzert, das das Publikum von der ersten bis zur letzten Minute völlig in seinen Bann zog.
Von kräftigen bis hin zu zarten Tönen, von tiefer Melancholie bis zu überschwänglicher Heiterkeit - "Tanto Canto" hatten sich mit dem musikalischen Thema "Liebeslieder der Romantik" das Richtige ausgesucht, um die Zuschauer für anderthalb Stunden in die Welt des 19. Jahrhunderts zurückzuversetzen. Zu Beginn sang das Ensemble Stücke von Gustav Jenner, einem Schüler von Johannes Brahms. Danach folgten Titel von Rubert Schumann und Johannes Brahms selbst.
Vor allem beim "Spanischen Liedspiel op. 74" von Schumann kamen alle Mitglieder des Quartetts gleichwertig zur Geltung und überzeugten durch außergewöhnliche Gesangsleistungen. Herausragend war immer wieder die Stimme der Sopranistin Monika Frimmer, die auch durch Gestik und Mimik das Publikum ansprach. Zusammen mit den anderen Sängern bildete sie eine stimmgewaltige Einheit, die keinerlei technische Verstärkung brauchte, um den Klang ihrer Stimmen auch in die hinterste Ecke des Saals zu bringen. Die Pianistin Martina Fromme und der Pianist Reinhard Gräler unterstützten zudem das Ensemble, wobei auch dort sowohl wirbelnde als auch ruhige Klavierpassagen ihren Platz fanden.
Während die Zuschauer im Laufe des Konzertes teilweise mit geschlossenen Augen ruhig den Klängen der Musik lauschten, brandete am Ende ein Applaus auf, der lange kein Ende fand und das Ensemble immer wieder auf die Bühne zurückholte. Spontan entschied sich das Ensemble, als nach der ersten Zugabe der Applaus immer noch nicht abebben wollte, noch zu einer zweiten Zugabe. Sie sangen "Nein, es ist nicht auszukommen mit den Leuten ...", ein Werk Brahms', das das Publikum bereits vorher sehr belustigt hatte.
Wie auch im letzten Jahr war das Konzert ein voller Erfolg, der auf eine Fortsetzung hoffen lässt.